Mittwoch, 9. September 2009

Erster Bericht

Hola,
nun bin ich fast eine Woche in Nicaragua und habe viiiiiele neue Sachen erlebt und gesehen.
Der Flug war sehr anstrengend und der Abschied zunaechst eindeutig schwerer als gedacht. Als ich dann nach insgesamt 20 Stunden Reisezeit in Managua ankam, wurde ich gleich mit der Bedeutung des Wortes "tropisches Klima" bekannt gemacht. Stockduster aber heiss wie im Gewaechshaus... zum Glueck wurde ich von Vivi (Sie ist Lehrerin in der Vorschule und bei ihr wohne ich) und Blanca (Leiterin der Vorschule und eine meiner Ansprechpartnerinnen) und deren Mann und Sohn abgeholt und musste mich von da an um nichts mehr kuemmern als ankommen udn schlafen gehen.. Ich war doch ziiiemlich uebermuedet.
Am naechsten Tag war die Energie jedoch wieder da und ich bin gleich mit in die Vorschule. Die Kinder sind wirklich sehr suess, wenn auch etwas anstrengend hin und wieder. Waren noch ein wenig schuechtern. Hab nauterlich auch gleich die erste Begegnung mit einer Tarantel gemacht, na vielen Dank auch, weil ich ja auch so ein unglaublich grosser Spinnenfreund bin.. Naja ich habs ueberlebt und soweit ich weiss auch ohne gravierendes Trauma :)
Das Wochenende war sehr ruhig (wie ungewohnt) und Sonntag waren wir in der Kirche wo ich mich dann vor der Gemeinde vorgestellt hab (auf Spanisch natuerlich) was aber guuut geklappt hat und danach kamen sehr viele Leute zu mir und haben mich willkommen geheissen. War ein gutes Gefuehl.
Mit dem Spanisch klappt das echt schon ganz gut auch wenn manche Nicas sich nicht die Muehe machen, langsam zu sprechen und dann bin ich natuerlich aufgeschmissen aber dann ist Vivi immer fleissig am "uebersetzen" (also einfach nochmal langsam wiederholen, was die Person gesagt hat).
Mittlerweile sind die Kinder in der Vorschule total zutraulich und suchen auch den Kontakt total. Genau das richtige fuer mich also :)
Als mir allerdings ein dreijaehriger Junge erzaehlt hat dass sein Vater ihn mit einem Guertel schlaegt wenn er unartig ist, ist mir die Luft weggeblieben. Unvorstellbar, dass das hier bei manchen Leuten normal zu sein scheint. Ich werde Vivi mal drauf ansprechen ob das normal ist und ob man etwas tun koennte... Einfach zu handeln traue ich mich nicht und ich glaube es steht mir auch nicht zu..
Gestern war ich das erste mal im Casa Samaritana, da werde ich am Freitag anfangen zu arbeiten.
Ansonsten ist noch zu sagen, dass es hier sehr sehr heiss ist. Gestern gab es das erste Mal einen tropischen Regenguss.. Holla die Waldfee, so viel Regen auf einmal hab ich noh nie gesehen.. Heftig!!
Versuche, bald Fotos online zu stellen..
Bis dahin liebe Gruesse aus Nicaragua, hasta luego

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen