Montag, 30. November 2009

Adios Nicaragua

Mein letzter Abend in Nicaragua! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht oder wie man hier sagt: El tiempo pasa volando!!
Morgen gehts fuer mich ins Land des Tangos, nach Argentinien. Ich werde um 4 Uhr morgens am Mittwoch in Buenos Aires ankommen. Dort treffe ich dann auf Merle, Fenja und Christoph, drei weitere Freiwillige vom NMZ, die dort ihre Projekte haben. Fuer das Wochenende ist schon ein Trip nach Mar de Plata geplant. Die Zeit in Argentinien werde ich nutzen, um ein bisschen zu reisen, ein paar Dinge zu sehen, Buenos Aires kennenzulernen und ich will unbedingt einen Tanzkurs machen..

Aber erstmal zu meiner letzten Zeit in Nicaragua. Heute hatte ich meine Abschlusspruefung in der Uni, die ich mit Erfolg bestanden habe und jetzt habe ich ein schickes Zertifikat von der Universidad Centroamericana ueber einen erfolgreich absolvierten Sprachkurs. Der Abschied von den anderen Mitgliedern des Kurses war irgendwie schwerer als gedacht, ich bin einfach kein Fan von Abschieden.
Am Samstag war die Graduation der Kinder. War eine schoene Zeremonie, wie ich fand. Aber eine Sache, die mich echt aufgeregt hat, ist die nicht vorhandene Zuhoer-Moral der Leute hier. Ist mir auch vorher schon einige Male aufgefallen, dass es hier anscheinend nicht selbstverstaendlich ist, still zu sein, wenn jemand eine Rede haelt. Es wird sich einfach weiter unterhalten und der Redner ignoriert das in der Regel und redet einfach weiter, auch wenn man ihn gar nicht verstehen kann, weil der halbe Saal vor sich hinbrabbelt. Naja. Als ich meine kleine Rede gehalten habe, war es erstaunlich still und sogar die Kleinen haben mir Aufmerksamkeit geschenkt ;) Danach gab es noch ein bisschen Essen und Beisammensein aber das ganze war auch relativ schnell wieder zu Ende. Einige der Kinder waren echt suess anhaegnlich an dem Abend, haben wohl auch die Abschiedsstimmung wahrgenommen. Mir fehlen sie jetzt schon total, besonders einige, die mir besonders ans Herz gewachsen sind. Ich wuerde so gerne weiter mitverfolgen, wie es ihnen auf der neuen Schule ergeht, wie sie sich entwickeln und sie ein bisschen dabei begleiten aber das geht leider einfach nicht.
Auch einige von den Eltern waren echt toll, sind zu mir gekommen und haben sich bedankt und gesagt, sie wuerden sich freuen, mich noch einmal in Nicaragua zu sehen. Mich freut es total, zu sehen, wie ich hier als gleichberechtigte Lehrerin akzeptiert wurde. Auch auf den Diplomen steht bei "Profesora" mein Name und meine Unterschrift und ich war auch diejenige, die die Papiere den Kindern ueberreicht hat. So behalten auch sie mich ein bisschen in Erinnerung :) Hoffentlich. Ich werde meine Kleinen auf jeden Fall mein Leben lang nicht vergessen.

Meinen Abschied im Casa Samaritana hatte ich am Freitag. Auch die Menschen dort, diese Gemeinschaft, die Arbeit, das alles wird mir sehr fehlen. Aber es war auf jeden Fall eine der wichtigsten Erfahrungen meines Lebens und ich habe soviel gelernt in diesem Projekt. Ueber Armut, ueber die Situation dieser Frauen aber auch ueber mich.

Aaaach soviele Abschiede in so kurzer Zeit, schlimm schlimm ist das.

Ganz viel von dem, was ich in meiner letzten Woche noch machen wollte, konnte ich leider nicht verwirklichen weil ich drei Tage mit 39 Grad Fieber im Bett lag, inclusive Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Magenkraempfen. Am Mittwoch Abend bin ich dann fast zusammengeklappt, deshalb ist Vivi mit mir am Donnerstag ins Krankenhaus. Da wurde ich dann einmal komplett durchgecheckt auf Dengue-Fieber, Malaria etc. Aber Gott sei Dank nur eine Infektion, was genau weiss ich nicht, aber auf jeden Fall nix Schlimmes und jetzt bin ich auch wieder fit wie n Turnschuh.

Jaja, schon geht meine Zeit in diesem wundervollen Land zu Ende. Werde wohl nochmal einen Artikel schreiben muessen und das alles reflektieren aber nicht jetzt denn morgen geht mein Flieger und meine Koffer sind NICHT gepackt.. Etwas, was ich hier auf jeden Fall schonmal nicht gelernt habe ist, Sachen rechtzeitig anzufangen. Immer auf den letzten Druecker. Naja, wenigstens bleibe ich mir treu :)

Ich melde mich aus Buenos Aires, ihr Lieben!!!

Adios Nicaragua..te voy a extrañar!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen